Skip to main content

Presse

Allgäuer Zeitung 24.10.2007

presse2.jpg

Neue Anlaufstelle für benachteiligte Jugendliche
Einweihung Stadt und Stadtjugendring eröffnen Agentur-Büro in der Bahnhofstraße

von Kerstin Pätzold | Kempten Zukunft bringt's - mit dieser Initiative will die Stadt mit Schulen, Vereinen und ehrenamtlichen Helfern Jugendliche langfristig vor Arbeitslosigkeit schützen. Dazu gehören - wie berichtet - zwölf Einzelprojekte. Um diese effektiv miteinander vernetzen zu können, gibt es ab sofort eine zentrale Koordinationsstelle. Gestern wurde die „Kompetenzagentur Kempten“ eingeweiht, die vor allem Anlaufstelle für sozial und schulisch benachteiligte Jugendliche sein soll.

Weiterlesen: Allgäuer Zeitung 24.10.2007

Allgäuer Zeitung 17.10.2007

Jugendlichen eine Stimme geben

Zukunft bringt's Fachleute diskutieren über Musicalaktion „Unzensiert“

  presse1.jpg

Kempten | az | Wie gibt man Jugendlichen eine Stimme? Dieser Frage gingen kürzlich zahlreiche Fachleute bei einer Expertenrunde zum geplanten Jugendtanzprojekt „Unzensiert“ nach. Wie bereits berichtet, wird das Projekt im Rahmen der Aktion „Zukunft bringt's“ durchgeführt. Das Musical wird vom Allgäuer Regionalverband für zeitgenössischen Tanz und mehreren Partnern aus Kommune und Wirtschaft organisiert. Durch die Aktion sollen Jugendliche in Workshops ihre Stärken und Grenzen kennenlernen sowie ihre Teamfähigkeit verbessern.

Weiterlesen: Allgäuer Zeitung 17.10.2007

Allgäuer Zeitung vom 8.10.2007

Ziel: Ein guter Schulabschluss und eine Ausbildung

Jugendprojekt >Rotarier übernehmen Patenschaft für eine ganze Hauptschulklasse

Kempten -az- Im Rahmen der Initiative „Zukunft bringt's" unter Schirmherrschaft von OB Dr. Ulrich Netzer hat der Rotary Club Kempten-Residenz die Patenschaft für alle 21 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 b der Hauptschule auf dem Lindenberg übernommen. 

Weiterlesen: Allgäuer Zeitung vom 8.10.2007

Allgäuer Zeitung 4.10.2007

Bühne frei fürs Ich
Tanzprojekt Schüler erarbeiten Musical - Aufführung im Stadttheater

Zukunft bringt's - mit dieser Initiative will die Stadt mit unterschiedlichen Schulen, Vereinen und Ehrenamtlichen Jugendliche langfristig vor Arbeitslosigkeit schützen. In loser Folge stellt die AZ einige der Projekte vor. Heute: Das Jugendtanzprojekt „Unzensiert"

Weiterlesen: Allgäuer Zeitung 4.10.2007

Kreisbote vom 28.02.2007

Lebensperspektiven

Drei Projekte für bessere berufliche Chancen von Jugendlichen

 

Kempten - 24 Prozent der Jugendlichen in Kempten in der fünften bis neunten Jahrgangsstufe attestieren ihre zuständigen Lehrer eine negative Schulentwicklungsprognose. Weiteren 17 Prozent wird dieses Urteil bereits in der Grundschule ausgesprochen. Die Zahlen zeigen den dringenden Handlungsbedarf, um der drohenden Jugendarbeitslosigkeit den Kampf anzusagen. „Die Jugendlichen müssen in der Lage sein Perspektiven zu sehen und für sich Perspektiven zu entwickeln", betonte OB Ulrich Netzer. deshalb wurde im vergangenen Herbst das Projekt der Stadt „Jugend, Schule und Beruf" gestartet. Drei konkrete Maßnahmen sollen jetzt auf den Weg gebracht werden, damit Jugendliche die Schulen ausbildungsreif verlassen und so Perspektiven im Leben erhalten. Vergangene Woche wurden die Maßnahmen vorgestellt.

Weiterlesen: Kreisbote vom 28.02.2007