Skip to main content

Kreisbote vom 11.07.2007

Fit für die Zukunft

Stadt will Schülern bei der Jobsuche helfen

 

„Zukunft bringt's" ist ein Netzwerk unterschiedlicher Projekte um Kindern und Jugendlichen eine chancenreiche berufliche Zukunft zu ermöglichen:. Das Vorhaben „Flex" soll Kindern aus der dritten bis fünften Klasse mit schulischem und sozialem Förderbedarf aus allen Kemptener Grund- und Hauptschulen eine individuelle Unterstützung anbieten.

„LeBu – Die Lebens und Berufsplanung“ ist ein Projekt, welches sich bereits in der sozialen Stadt Thingers erfolgreich bewährt hat. Ziel von „LeBu“ ist es, durch Coaching und Training Jugendliche und junge Erwachsene, die vom Schulabbruch bedroht oder betroffen sind , in ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen zu stärken und somit einen Weg aus dem Abseits zu finden.
Weitere Projekte der „Zukunft bringt’s“ – Initiative sind zudem Berufsinformations-veranstaltungen für Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe als ersten Schritt in die Lehre, Patenschaften für Schüler und Basiskompetenzen für Vorschulkinder durch sprachliche und soziale Frühförderung.
Da „Zukunft bringt’s“ auch auf die Unteerstützung aus der Region angewiesen ist, sollen sich insbesondere Betriebe angesprochen fühlen, um dringend benötigte Praktikumsplätze bereitzustellen so der Wunsch von OB Dr. Ulrich Netzer. Interessierte Betriebe und Bürger aus der heimischen Wirtschaft können sich ab sofort unter der Internetadresse www.zukunftbringts.de weitere Informationen einholen und Kontaktdaten erfahren.