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Selbstbewusster und teamfähiger

Projekt Schüler stärken bei Impro-Theater ihre Fähigkeiten – Stiftung unterstützt Aktion (AZ vom 12.7.12)

Kempten 36 Jugendliche der Berufsschule I haben bei einem Theaterprojekt „Kopfrauschen" mit den „WendeJacken" ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Das Projekt des Streetwork Kemptens in Zusammenarbeit mit der Berufsschule I wurde vom Wiedenmann-Stiftungsfonds Kempten mit etwa 1700 Euro gefördert. Der 17-jährige Roberto Daly war an den vier Terminen immer mit dabei. „Ich habe bei dem Theater- Projekt unglaublich viel an Selbstbewusstsein dazu gewonnen", berichtet der Schüler, der eine sogenannte JoA-Klasse besucht. Darin sind Heranwachsende untergebracht, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Außerdem findet Roberto, dass er durch die Projektarbeit teamfähiger geworden sei.

Potenziale fördern

„Genau das war die Idee hinter dem Projekt", sagt Franz Pfaffenberger, Rektor der Berufsschule I. Man habe die Qualitäten und Potenziale der Jugendlichen fördern wollen. Damit steige seiner Meinung nach die Chance auf einen Ausbildungsplatz: „Vielleicht haben die Rollenspiele auch geholfen, künftig bei Bewerbungsgesprächen besser auftreten zu können." Nach Ansicht von Thomas Baier-Regnery (Amt für Jugendarbeit) sei das Projekt einmal Schule auf andere Art und Weise gewesen.

Entwicklungschancen verbessern

Dr. Dr. Robert Wiedenmann, der mit seinem Stiftungsfonds die Initiative gefördert hatte, freute sich, dass die Jugendlichen Gefallen an der Arbeit mit den Schauspielern gefunden hätten. Mit seinem Fonds sollen wie berichtet unter anderem Kindern und Jugendlichen faire Bildungsund Entwicklungschancen ermöglicht werden. Nadine Scherer von den „WendeJacken" findet, dass sich durch das Theaterprojekt viel Zwischenmenschliches bei den Schülern getan hätte. Zudem sei die Körperhaltung mancher Teilnehmer nun um einiges besser. (jhd)