Skip to main content

Neue zweite Chance

Hauptschüler Nächste Runde bei Modellprojekt AZ vom 6.8.10
Kempten Diese Woche werden sie vergeben: die Plätze für die nächste Runde im Modellprojekt für Hauptschüler. Wie mehrfach berichtet, richten sich die beiden Klassen zum einen an Wiederholer der Ab- schlussklassen und zum anderen an Hauptschulabgänger (mit und ohne Abschluss), die keine Lehrstelle be- kommen haben. Im vergangenen Jahr war das Projekt überraschend aus der Taufe gehoben worden – und übertraf schließlich alle Erwar- tungen. Von 38 Schülern hatten An- fang Juli nämlich bereits 31 einen Lehrvertrag in der Tasche.

„Auch heuer haben wir wieder mehr Bewerber als Plätze“, sagt Herbert Rotter, Rektor der Robert- Schuman-Schule, die das Projekt gemeinsam mit der Berufsschule be- treut. Die Hauptschüler werden ge- zielt an der Berufsschule von Leh- rern beider Schulen unterrichtet, um sie aus dem Umfeld des bisheri- gen Versagens herauszuholen. Neu ist in diesem Jahr, dass sich nicht nur die technisch orientierte Berufsschule I beteiligt, sondern auch die Berufsschule III. Dort sind die Be- reiche Küche und Pflege angesie- delt, wofür sich viele Schüler inte- ressieren würden, so Rotter.
Bewerbungen noch möglich
Übrigens: Obwohl die Klassen nun bereits eingeteilt werden, will Rek- tor Rotter ein oder zwei Plätze für Nachzügler freihalten. Wer also noch dabei sein möchte beim Mo- dellprojekt, sollte sich über die Feri- en schnell noch bewerben. (sh)
 www.robert-schuman-schule.de