Skip to main content

News

Interview mit Oberbürgermeister Dr. Netzer

"Kempten - eine aktive Bildungsregion in Bayern. Mehr Informationen und ein Interview mit Oberbürgermeister Dr. Netzer lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Elternzeitschrift Schule und Wir, herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Das Interview können Sie hier online lesen

Sinus-Studie 2012 veröffentlicht

sinusJugendliche wünschen sich kompetente Lehrer und bessere Jobaussichten!

So lauten zwei Ergebnisse der neuen SINUS-Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche 2012“, die von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mitherausgegeben wird. In der qualitativen Lebenswelten-Studie wurden Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren unter anderem zu den Themen Schule und Lernen und berufliche Orientierung befragt.

Zentrale Befunde:

  • Jugendliche wünschen sich an ihren Schulen kompetente, empathische Lehrer mit Ausstrahlung und individuelle Förderung.
  • Heranwachsende aus prekären Verhältnissen fühlen sich in der Schule und bei den Jobaussichten „abgehängt“.


Die SINUS-Studie identifiziert sieben Lebenswelten von Jugendlichen und zeigt, dass Jugendliche differenzierte Angebote brauchen, die sie tatsächlich erreichen und die ihnen Perspektiven aufzeigen. Mithilfe der Studienergebnisse kann die DKJS Programme weiter entwickeln und neue Angebote schaffen, die sich an den konkreten Bedürfnissen von Jugendlichen orientieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dkjs.de/presse/pressemitteilungen/presseinfo/period/1325372400/31535999/1/article/140/neue-sinus-j.html

Weiterlesen: Sinus-Studie 2012 veröffentlicht

Sitzung des Unterausschusses

glossy-2008Zweimal jährlich tagt der Unterausschuss von "zukunft bringts" unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Zusammengesetzt ist dieser aus Vertretern verschiedenster Institutionen und Persönlichkeiten aus Kempten. Den ein erfolgreiches Übergangsmanagement von der Schule in Beruf fußt auf der Kooperation und Unterstützung der zuständigen Stellen und Institutionen im Übergangssystem Schule-Beruf. Aktuell tagte der Unterausschuss von "zukunft bringts" am 21.03.20120, um die weitere Richtung für "zukunft bringts" und seine Projekte festzulegen. Beschlossen wurde diesmal die schulbezogenen Projekte wie FLEX und auch die Stütz- und Förderklasse gemeinsam auszubauen.

Link zum Unterausschuss

Weiterlesen: Sitzung des Unterausschusses

Bildungsnetzwerk Bayern

bnbBildungsnetzwerk Bayern in Kempten: Das Bildungsnetzwerk Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Netzer und dem leitenden Ministerialrat Herrn Graf aus dem Kultusministerium trafen sich nun die beteiligten Modellkommunen zu einem Erfahrungsaustausch in Kempten. Im Mittelpunkt standen verschiedene Vorzeigeprojekte im Bildungsbereich, so auch das Projekt "zukunft bringt´s" aus Kempten.

Weiterlesen: Bildungsnetzwerk Bayern

Schüler verschönern Seniorenwohnanlage

praxisklasse

Schüler der Praxisklasse der Robert-Schuman-Mittelschule verschönern die Seniorenwohnanlage der BSG-Allgäu in Sankt Mang. Nachdem viele mit ihren Familien auch in den BSG-Wohnanlagen wohnen unterstützt die Genossenschaft die Praxisklassen. Im Herbst 2010 entstand die Idee, etwas zu schaffen, das sowohl den Schülern als auch einer sozialen Einrichtung der BSG zugute kommt.

Weiterlesen: Schüler verschönern Seniorenwohnanlage