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Sinus-Studie 2012 veröffentlicht

sinusJugendliche wünschen sich kompetente Lehrer und bessere Jobaussichten!

So lauten zwei Ergebnisse der neuen SINUS-Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche 2012“, die von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mitherausgegeben wird. In der qualitativen Lebenswelten-Studie wurden Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren unter anderem zu den Themen Schule und Lernen und berufliche Orientierung befragt.

Zentrale Befunde:

  • Jugendliche wünschen sich an ihren Schulen kompetente, empathische Lehrer mit Ausstrahlung und individuelle Förderung.
  • Heranwachsende aus prekären Verhältnissen fühlen sich in der Schule und bei den Jobaussichten „abgehängt“.


Die SINUS-Studie identifiziert sieben Lebenswelten von Jugendlichen und zeigt, dass Jugendliche differenzierte Angebote brauchen, die sie tatsächlich erreichen und die ihnen Perspektiven aufzeigen. Mithilfe der Studienergebnisse kann die DKJS Programme weiter entwickeln und neue Angebote schaffen, die sich an den konkreten Bedürfnissen von Jugendlichen orientieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dkjs.de/presse/pressemitteilungen/presseinfo/period/1325372400/31535999/1/article/140/neue-sinus-j.html

sinus12