Skip to main content

News

Jugendliche spielen sich warm für die 5. Schultheatertage in Kempten

kakemptenDie Jugendlichen des Cajon Projekts der Kompetenzagentur Kempten stehen bereits in den Startlöchern und Trommeln sich schon warm für ihren Auftritt bei den 5. Schultheatertagen im Theater in Kempten. Aktuell wird noch fleißig geprobt, am Eröffnungsabend, Montag 18. Mai 2015 um 19 Uhr wird es dann so richtig ernst.
Bereits im vergangenen Dezember startete das Cajon Projekt unter dem Titel „Rock the Cajon“ in der Kompetenzagentur Kempten. Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren hatten hierbei die Möglichkeit, mit Hilfe eines Arbeitserziehers das „kleinste Schlagzeug“ der Welt zu bauen – ein Cajon. Seit Anfang April werden mitreißende Rhythmen und Spielweisen auf dem Instrument erlernt.

Weiterlesen: Jugendliche spielen sich warm für die 5. Schultheatertage in Kempten

Neue ESF-Projektkoordinatorin bei der Stadt Kempten

Frau Katerina Wiedemann beginnt als neue ESF-Projektkoordinatorin für JUGEND STÄRKEN im Quartier ihre Arbeit bei der Stadt Kempten

jstqSeit dem 01.04.2015 ist Frau Katerina Wiedemann als neue Projektkoordinatorin für das ESF-Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ im Amt für Jugendarbeit der Stadt Kempten tätig.
Das Ziel des Modellprogramms ist die Schaffung eines konkreten, sichtbaren Mehrwerts für Stadtteile Sankt Mang und Kempten Ost.Eine effektive und effiziente Struktur der Zusammenarbeit verschiedenen Akteuren hilft den jungen Menschen mit besonderem individuellen Unterstützungsbedarf die (Wieder-)Aufnahme von schulischer und beruflicher Bildung bzw. Arbeit.Hierbei übernimmt die Projektkoordination unter anderem relevante Steuerungs- und Koordinierungsfunktionen für die Projekte und fördert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Rechtskreisen.

Weiterlesen: Neue ESF-Projektkoordinatorin bei der Stadt Kempten

Agnes-Wyssach-Schule in BR Reportage

awsKempten ist ein bayernweit beispielhaftes Schulmodell. Die Schulen in Bayern sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Die Reportage des Bayerischen Rundfunk stellt die Agnes-Wyssach-Schule als sonderpädagogisches Förderzentrum mit seinem Engagement zur Weiterentwicklung von Inklusion vor.

http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/katholische-welt/schulprojekt-kempten-100.html

Das Patenmodell startet erfolgreich im neuen Schuljahr

pmNEU: dieses Schuljahr findet das Patenmodell an der städtischen Realschule statt.

Das Patenmodell unterstützt in diesem Schuljahr zum ersten Mal die Schüler und Schülerinnen der städtischen Realschule Kempten auf dem Weg in die Berufsfindung. Aktuell wurden in dieser Woche die Arbeitsgruppen gefunden, in denen die Schüler und Schülerinnen Themen der Berufsvorbereitung erarbeiten. Ab März 2015 beginnen dann wie jedes Jahr die Patenschaften, mit Schülern und Schülerinnen der Berufsoberschule Kempten. Hier haben auch in dieser Woche die Bewerbung der Patentätigkeit stattgefunden.

Beratungsstelle für Schulen

bfsAm 24.11.2014 konnte die Beratungsstelle für Schulen ihr Konzept und ihre Arbeit in München bei der Auftaktveranstaltung des Kultusministeriums für neue Inklusionsberatungsstellen am Schulamt als eines von drei „best practise"-Beispielen in Bayern vorstellen. Seit 2009 gibt es in der Füssenerstraße 90 in Kempten die Beratungsstelle für Schulen. In dieser Einrichtung arbeiten Schulpsychologen, Beratungslehrkräfte

und Mitarbeiter der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste (MSD) zusammen. Sie sind zuständig für Beratungsanfragen von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern der Grund-, Mittel- und Förderschulen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wurde die Beratungsstelle auch mit der Inklusionsberatung am Schulamt beauftragt. Hier können die Eltern alle wichtigen Informationen bekommen, wenn sie sich dafür entscheiden, ihr Kind mit Förderbedarf in einer Regelklasse einzuschulen oder zu beschulen.