Skip to main content

News

Kabinett tagt in Kempten

seehofer.pngDas bayerische Staatskabinett kommt am 20.04.2010 zu einer Arbeitssitzung nach Kempten. Im Rahmen des Besuches informiert sich Ministerpräsidenten Horst Seehofer unter anderem über das städtische Projekt Zukunft bringt´s und besucht vor Ort die Praxisklassen an der Robert-Schuman-Schule.

AOK führt auf Initiative von Jump „Bewerbertraining“ durch

jump10.pngAm 22.03. 2010 fand an der Hauptschule auf dem Lindenberg auch dieses Jahr wieder  ein Bewerbertraining für die 8. Jahrgangsstufen statt. Herr Fischer von der AOK informierte unter anderem über Fragen wie:  „Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen?“, „Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an?“ und „Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch?“. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler im Rollenspiel Gelegenheit, ein Bewerbungsgespräch zu üben und mit Hilfe von Videoaufnahmen selbst zu analysieren, welches Verhalten gut ankommt und was man besser nicht macht.
Das Bewerbungstraining ist ein weiterer Baustein in einem Gefüge aus komplementären Ansätzen zur vertieften Berufsorientierung an der Hauptschule auf dem Lindenberg und wurde von Jump durch Isa Gail initiiert.

Agentur Für Arbeit Zu Besuch Beim Patenmodell

aok.pngDank der tatkräftigen Unterstützung durch die Agentur für Arbeit konnten die Patenschüler wieder Informationen aus erster Hand erhalten. Herr Settle (Berufsberater der Agentur für Arbeit) klärte unsere Patenschüler am 10.03.2010 über Ausbildungsberufe und Möglichkeiten auf. Zudem stellte sich Herr Settele den Fragen der wissbegierigen Schüler und Paten.

Klausurtagung zum Thema "Inklusion"

inklusion.png"Das Bayerische Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung - ISB - besuchte im Rahmen einer Klausurtagung zum Thema "Inklusion" das Sonderpädagogische Förderzentrum Agnes-Wyssach-Schule in Kempten, um sich vor Ort über verschiedene Modellprojekte in Kempten zu informieren. Schulleiter Bernhard Dossenbach und Jugend-, Schul- und Sozialreferent Benedikt Mayer begrüßten die Delegation aus dem Grund-, Haupt- und Förderschulbereich unter der Leitung von Frau Alexandra Brumann.

Weiterlesen: Klausurtagung zum Thema "Inklusion"

Dialogforum Mittelschule

dfms.pngZur Einführung der bayerischen Mittelschule fand nun auch ein Dialogforum in Kempten statt. Herr Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer, Herr Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, die leitende Abteilungsdirektorin Frau Gabriele Holzner und der leitende Schulrat Thomas Novy erläuterten das Konzept vor interessierten Vertreten aus Schule, Politik, Stadtverwaltung und Eltern.

Weiterlesen: Dialogforum Mittelschule