Skip to main content

News

Bewerbungsactivity mit der Kompetenzagentur

ka1Jeden Monat besuchen die Mitarbeiterinnen der Kompetenzagentur (KA) Kempten die drei Jugendzentren in Kempten. Für den Januar-Besuch hatten sie etwas Besonderes einfallen lassen: Eine „Bewerbungsactivity". Mit der Methode „Bewerbungsactivity" können die Jugendlichen unterschiedliche Berufsbilder kennenlernen. Jedes Team zieht abwechselnd Karten und muss die darauf genannten Berufsbilder oder Begriffe entweder pantomimisch darstellen, beschreiben oder zeichnen. So kann Berufsorienteriung für junge Menschen aktiv gestaltet und mit viel Spaß verbunden sein.

Staatsminister Kreuzer besucht Lehrstellenbörse 2012

lsb12Die Kemptener Lehrstellenbörse wurde in diesem Jahr bereits zum 15. mal angeboten, auch in diesem Jahr war der Andrang der Besucherinnen und Besucher sehr groß. Auch Staatsminister Thomas Kreuzer war vor Ort, hier am Stand von "zukunft bringt´s" bei der Mitarbeiterin Frau Elvira Schmid in Begleitung von Bürgermeister Josef Mayr, dem stellvertretenden Landrat Anton Klotz und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Berufschulzweckverbandes Karl Sperl.

Weiterlesen: Staatsminister Kreuzer besucht Lehrstellenbörse 2012

"Fit für die Zukunft"

glossy-2008Am 01.03.2012 waren die Vertreter des Projektes "zukunft bringt´s" ins Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen nach München zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit den beteiligten Modellstandorte eingeladen.

Konkret wurde die Arbeit von "zukunft bringt´s" mit allen Maßnahmen und den daraus bereits erkennbaren Erfolgen vorgestellt.

vtgoavb8

Mit auf dem Bild zu sehen sind: Frau Schulheiß von der Bundesagentur für Arbeit aus Nürnberg, Frau Lohmüller und Herr Dr. Geiger vom StMUK, Frau Ethig und Herr MD Schmid vom StMAS sowie die Vertreter aus Kempten Herr Müller (Jobcenter), Herr Rotter (Robert-Schuman-Mittelschule), Herr Mayer (Stadt Kempten), Herr Preisendanz, Herr Traut (beide Agentur für Arbeit).

Praxisklasse gestaltet eigene Webseite

medienwerkstattVier Jugendliche der Praxisklasse an der Robert-Schumann-Mittelschule können stolz auf ihrer erste eigene Webseite sein. Unter Anleitung der „medienwerkstatt" im Jugendhaus erlernten die Jugendlichen die Installation sowie die Gestaltung einen „Content Management Systems" für die neue Webseite der Praxisklasse. Inhaltlich unterstützt wurden die vier Schüler von Georg Holzmann, dem Sozialpädagogen der Praxisklasse. Die technische Anleitung erfolgte durch Marcus Zahnleiter (medienwerkstatt).

Unter www.praxisklasse.de können nun wichtige Informationen und Termine rund um die Praxisklasse an der Robert-Schumann-Mittelschule in Kempten Sankt Mang abgerufen werden.

praxiskl

MAX macht mobil

maxDie Mittelschule bei der Hofmühle in Kempten hat sich das Ziel gesetzt, den Schülern schon ab der 7. Jahrgangsstufe eine Berufsorientierung zu ermöglichen. So erhalten die Schüler im Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kempten eine mehrwöchige fachpraktische Unterweisung in verschiedenen Berufssparten: Raumausstatterhandwerk, Holz- und Zimmereihandwerk, Friseurhandwerk, Metallhandwerk oder Hauswirtschaft. Eine erste Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler fand sehr großen Zuspruch. Unterstützt wird die Initiative im Rahmen von "zukunft bringt´s" von der Agentur für Arbeit, der Stadt Kemtpen, der Regierung von Schwaben sowie der Handwerkskammer Schwaben.