Skip to main content

News

Klausur der bayerischen Kompetenzagenturen

ka2Arbeitstreffen und Klausur der bayerischen Kompetenzagenturen aus Nürnberg, Aschaffenburg, Schweinfurt, Erlangen, Fürth, Weilheim, Bamberg, Regensburg und aus dem Allgäu in Kempten. Mit der Fragestellung, wie können wir noch besser für die jungen Menschen da sein und die geeignete Förderung und Unterstützung anbieten. Kompetenzagenturen leisten eine schnelle, unbürokratische und flexible Betreuung und Beratung. Kompetenzagenturen kennen das örtliche Angebot der Arbeitsverwaltung und Jugendhilfe. Als Lotsen bieten sie qualifizierte Hilfestellung an.

"Voneinander lernen - füreinander da sein"

lernenAktionstag "Voneinander lernen - füreinander da sein": Das Projekt "zukunft bringt´s" unterstützt den für 26.09.2012 geplanten Aktionstag des BMFSFJ. Konkret sollen Patenschafts- und Mentorinprojekte für junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund gefördert werden. Das Patenmodell im Rahmen von "zukunft bringt´s" leistet dies nun bereits im 5. Jahr. Wenn Sie uns darin unterstützen möchten, melden Sie unverbindlich! Gerne stellen wir Ihnen unsere Arbeit vor.

Kopfrauschen

kopf"Kopfrauschen" - ein Improprojekt, das selbstbewusst und teamfähig macht. Eine Projektidee der Streetwork Kempten und der Berufsschule I gemeinsam mit den Wendejacken für junge Menschen. Nadine Schneider und Norman B. Graue, beide professionelle Schauspieler und jahrelange Improerfahrung, wollten mit diesem Workshop den Teilnehmern diese Theaterform näher bringen! Hier gibt es kein richtig und kein falsch - mach Fehler und genieße es, hör auf zu planen und sei offen für jeden Moment. Um im Berufsleben einen coolen Kopf zu bewahren, braucht es eine gute Portion Selbstvertrauen. Dies ist gelungen, wie man nach dem Projektabschluss bei den jugendlichen Teilnehmern erkennen konnte. Das Projekt wurde gefördert von dem Wiedenmann-Stiftungsfonds.

PISA 2012

pisaIn der Zeit vom 23. April bis 31. Mai 2012 finden an ca. 230 Schulen in ganz Deutschland die Testsitzungen zu PISA 2012 statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden von speziell geschulten Testleitern durch die Testsitzung geführt. Neben der Bearbeitung von Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen werden die Jugendlichen auch Fragebögen ausfüllen. Am Nachmittag finden mit einer kleinen Gruppe in jeder Schule außerdem Tests am Comptuer statt, die Aufgaben aus den Themengebieten Mathematik, Problemlösen und Lesen enthalten.

GirlsDay 2012

girlsdayAm 26.04.2012 fand zum 12mal der GirlsDay - Mädchen Zukunftstag statt. Dahinter steht die Idee, dass bei Mädchen frühzeitig das Interesse für Technik und Handwerk zu wecken. In Kempten und Umgebung engagierten sich zahlreiche Betriebe und öffneten ihre Türen für die künftigen Nachwuchskräfte. Natürlich gab es auch für Jungs ein interessantes Angebot im Rahmen des BoysDay 2012.