Skip to main content

News

Ausbildungsabbrüche reduzieren

jglAm 04.12.2012 tragen sich Vertreter der Agentur für Arbeit, der Berufsschulen, der Handwerkskammer wie auch der Stadt Kempten, um über die besonderen Anforderungen im Übergang von Schule in Ausbildung zu diskutieren. Ziel muss es sein, die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu reduzieren. Im Rahmen von "zukunft bringt´s" sollen dazu geeignete Lösungen entwickelt werden.

„Grenzen überwinden – Zusammenarbeit organisieren“

kultkonfKempten vertreten auf der Fachtagung „Grenzen überwinden – Zusammenarbeit organisieren" der Kultusministerkonferenz in Hamburg. Als vorbildliches Beispiel zur Gestaltung des Übergangs zwischen Schule in Ausbilung und in den Beruf konnten die Kooperationspartner aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe und Wirtschaft ihre Arbeit im Rahmen von "zukunft bringt´s" im Rahmen der Kultusministerkonferenz vorstellen. Auf der Fachtagung wurden die bisherigen Erfahrung zur Gestaltung des Übergangs reflektiert. In Kempten gelingt diese Zusammenarbeit insbesondere, weil...

- wir uns über die Zuständigkeitsgrenzen hinweg für die jungen Menschen in Kempten verantwortlich fühlen.
- wir gemeinsam an einem Strang ziehen und
- wir als Stadt Kempetn bewusst die Entscheidung getroffen haben, die Steuerung der Initiative vorort in die Hand zu nehmen.

Weiterlesen: „Grenzen überwinden – Zusammenarbeit organisieren“

Medienwerkstatt Kempten erhält Preis beim Innovationswettbewerb „Volle Energie 2012“

facebookBeim Wettbewerb „Volle Energie 2012" der LEW und Bezirksjugendring Schwaben wurde das Projekt „Gefällt mir – Die Facebook Show" der Medienwerkstatt Kempten mit dem 2. Preis geehrt.
Bezirkstagsvizepräsident von Schwaben, Alfons Weber, lobte bei der Preisverleihung, dass das ausgezeichnete Projekt in besonderem Maße durch seine Nachhaltigkeit, dem Engagement der Jugendlichen und seinem Bezug zum unmittelbaren Lebensumfeld überzeugt.
Die in Bayern einmalige Initiative „Volle Energie" haben LEW und der Bezirksjugendring Schwaben bereits 2006 ins Leben gerufen. Sie richtet sich gezielt an Einrichtungen der offenen Jugendarbeit in Bayerisch-Schwaben. Die teilnehmenden Projektteams sollen in ihren Wettbewerbsbeiträgen zeigen, wie sie ihre Energie positiv umsetzen.

Kemptener Projekt "zukunft bringt´s" zu Gast bei der Kultusministerkonferenz in Hamburg:

kultkonf"Ein erfolgreicher Übergang von der Schule in das Erwerbsleben ist von entscheidender Bedeutung für die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe der jungen Menschen wie auch für die Sicherung des Fachkräftebedarfs in unserem Land", so heißt es in der Einladung von Ties Rabe, Hamburger Schulsenator und Präsident der Kultusministerkonferenz. Ziel der Fachtagung der Kultusministerkonferenz am 28. und 29.11.2012 ist es, den Stand der Entwicklung und aktuelle Angebote im Bereich Übergang Schule-Beruf zu bilanzieren, bisherige Erfahrungen zu nutzen und neue Impulse für die länderübergreifende Zusammenarbeit zu setzen. Das Projekt "zukunft bringt´s" der Stadt Kempten und seinen Partnern präsentiert die erfolgreiche Arbeit als ein gutes Beispiel guter Praxis aus den Bundesländern.

0b5116d48a

"zukunft bringt"s" tagt

obAm 08.10.2012 fand die Unterausschusssitzung unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer statt. Unter anderem ging es um die Beteiligung an dem Programm der bayerischen Bildungsregionen, um die zur Verfügung stehenden Finanzmittel für das Haushaltsjahr 2013 und das Monitoring um die Schulabgänger ohne Abschluss. In diesem Schuljahr konnten lediglich 3,69% der Schülerinnen und Schüler den Abschluss der Volksschule nicht erreichen. Aber auch diesen jungen Menschen wird im Rahmen von "zukunft bringt´s" ein nachschulisches Angebot gemacht. Dies entspricht der Zielsetzung, möglichst allen jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben entsprechende Perspektiven aufzuzeigen.