Skip to main content

News

Besuch aus Norwegen

norw2Die Liebherr-Verzahntechnik GmbH erweitert ihr Azubi-Austauchsprogramm mit Norwegen um eine weitere Schule. Zu dem bestehenden Angebot mit der "Strinda vgs" in Trondheim kommt im Jahr 2014 die "St. Olavs vgs" in Sarpsborg dazu. Bei einem Besuch der Vertreter der Berufsschule Sarpsborg in Kempten informierten sich diese nun in einem Fachgespräch über die besondere Kooperationsformen beim Übergang von der Schule in den Beruf im Rahmen von "zukunft bringt´s".

Weiterlesen: Besuch aus Norwegen

Kempten auf dem Weg zur bayerischen Bildungsregion

brg„Lösungen aus der Region für die Region": Unter diesem Motto steht die Initiative „Bildungsregion Bayern" des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Die Stadt Kempten hat sich im Herbst 2012 entschlossen, sich der Initiative „Bayerische Bildungsregionen" anzuschließen. Zielsetzung ist die Entwicklung eines lokalen Bildungsmanagements, das ein aufeinander abgestimmtes Lernen und erfolgreiche Bildungsverläufe ermöglicht. Insbesondere mit dem Projekt „zukunft bringt´s" kann die Stadt Kempten bereits auf ein umfangreiches Angebotsnetzwerk zurückgreifen. In einem Dialogforum am 15.07.2013 wurden nun die zusammengefassten Ergebnisse der Bildungsregion Kempten der Öffentlichkeit vorgestellt und die offizielle Bewerbung um das Qualitätssiegel an das Staatsministerium für Unterricht und Kultus übergeben."

Weiterlesen: Kempten auf dem Weg zur bayerischen Bildungsregion

Grenzen überwinden – Zusammenarbeit organisieren

kkonfDie Kultusministerkonferenz hat nun ihre Dokumentation zur Fachtagung „Grenzen überwinden – Zusammenarbeit organisieren" veröffentlicht. Das Projekt „zukunft bringt´s" war auf Einladung der Kultusministerkonferenz in Hamburg, um dort als Erfolgsbeispiel über die Arbeit in Kempten zu berichten.

Download Dokumentation

Bildungsregion Kempten - Arbeitstagung

birDie Schulabteilung der Regierung von Schwaben unter der Leitung von Dr. Peter Hell kam am 05.07.2013 vollständig zu einer Arbeitstagung nach Kempten, um sich hier über die Entwicklung der Bildungsregion Kempten wie auch insbesondere das Projekt "zukunft bringt´s" zu informieren. Nach dem sehr konstruktiven Austausch wurden die Vertreter der Regierung bei Herrn Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer in der Schrannenhalle empfangen.

MUT-Projekt 2013

mut13Zum Schuljahresende 2012/2013 wurden die Teilnehmerinnen des MUT-Projektes (Mädchen und Technik) der Maria-Ward-Realschule für ihre Anstrengungen mit einem Zertifikat belohnt. In einem Festakt wurden die Mädchen von Bürgermeisterin Sibylle Knott, der stellvertretenden Landrätin Frau Gertrud Knoll, dem Geschäftsführer der Liebherr Verzahntechnik GmbH, Herrn Hesemann, dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, Herrn Holas, wie auch dem Schulleiter Herrn Schregle geehrt. Das Projekt ist eine gemeinsame Kooperation im Rahmen der vertieften Berufsorientierung der Agentur für Arbeit, dem Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten im Rahmen von "zukunft bringt´s".