Skip to main content

News

Unterausschuss von „zukunft bringt´s“

anzeige2Am 24.03.2014 tagte der Unterausschuss von „zukunft bringt´s", diesmal zum Ende der aktuellen Wahlperiode zum letzten Mal unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Zu den aktuellen Tagesordnungspunkten gehörte die Unterstützung der Bildungsregion Schwaben, die Umsetzung der vertieften Berufsorientierung an den Kemptener Mittelschulen wie auch die Installierung eines „Ausbildungsbüros" am Berufsschulzentrum, um für potentiell gefährdete Ausbildungsabbrecher eine zusätzliche Anlauf- und Beratungsmöglichkeit einzurichten. Die nächste Arbeitssitzung des Unterausschusses findet im Oktober 2014 statt.

Weiterlesen: Unterausschuss von „zukunft bringt´s“

Jugendliche gestalten die Nordschule

nordsUnter fachlicher Anleitung verschönern die Schülerinnen und Schüler des „Straubinger Modells" den Eingangsbereich der Nordschule. Die jugendlichen Abschlussschüler werden in diesem Projekt sehr praxisnah auf die Ausbildungsanforderungen vorbereitet. Das Projekt wurde im Rahmen von „zukunft bringt´s" durch die Sparkasse Allgäu, den Förderverein der Nordschule und die Stadt Kempten finanziert.

Weiterlesen: Jugendliche gestalten die Nordschule

Girlsday 2014

girlsday14Heute ist GIRLSDAY. Der GIRLSDAY ist ein Zukunftstag für neugierige Mädchen und junge Frauen. An diesem Tag können sie einen wichtigen Schritt in Sachen Berufsfindung machen. Zum Mädchen-Zukunftstag gibt es in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Kempten am Berufsschulzentrum ein Workshop-Angebot zum Thema: „ Weibliche Rollenbilder – Wie sehe ich mich selbst? Welche Rollenbilder für Frauen gibt es im beruflichen Bereich? Welche Rollenbilder sind in der Gesellschaft vorhanden?". Mehr Informationen allgemeiner Art gibt es im Internet unter www.girls-day.de.

17. Allgäuer Lehrstellenbörse 2014

lsb14Am 15.03.2014 hat die 17. Allgäuer Lehrstellenbörse stattgefunden. Auch dieses Jahr war die Großinitiative „zukunft bringt´s" der Stadt Kempten wieder mit seinen Kooperationspartnern mit einem Stand vertreten sein. In diesem Jahr befand sich der Stand im Berufsschulzentrum 1 und das Programm „Straubinger Modell" der Initiative „zukunft bringt´s" wurde genauer vorgestellt. Tatkräftig wurden wir von den Schülern und Schülerinnen des „Straubinger Modells" am Stand unterstützt. So wurden Interessenten auch von den Schülern und Schülerinnen beraten und über das Programm informiert.

Weiterlesen: 17. Allgäuer Lehrstellenbörse 2014

Gelungenes Beispiel: Bildungsregion Kempten

vdsHinweis des bayerischen Verbands für Sonderpädagogik: In seinem Newsletter von 01/2014 verweist der Verband Sonderpädagogik Bayern auf das gelungene Beispiel der Bildungsregion Kempten, wie die Förderschulen – hier am Beispiel des Agnes-Wyssaach-Förderzentrums - aktiv in die Umsetzung einer inklusiven Bildungsregion einbezogen werden können. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter www.vds-bayern.de. In den Ausführungen zur Bildungsregion Kempten wurde in der 3. Säule auf die besonderen Schulprojektmaßnahmen zur Umsetzung der Inklusion eingegangen. Besonders hervorzuheben sind hier die FLEX- wie auch Stütz- und Förderklassen und insbesondere auch die eigene Inklusionsberatungsstelle in Kempten.