Skip to main content

News

Der Unterausschuss „Zukunft bringt´s“ startet in die neue Legislaturperiode 2020 – 2026

zbAm 06.10.2020 tagte der Unterausschusses „Zukunft bringt's“ in neuer Besetzung zum ersten Mal in der neuen Legislaturperiode.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Zahlen zur Entwicklung der Ausbildungssituation in Kempten der letzten drei Jahre und die Durchführung von Berufsorientierung an Mittelschulen in Zeiten von Corona thematisiert. Anschließend wurden die von ESF geförderten Programme der zweiten Förderphase vorgestellt.

Weiterlesen: Der Unterausschuss „Zukunft bringt´s“ startet in die neue Legislaturperiode 2020 – 2026

Das Programm Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA) der Initiative Senioren Experten Service (SES) hat sich im Allgäu etabliert!

Das Programm Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA) von der Initiative Senioren Experten Service (SES) startete im März 2018 im Allgäu. Ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand unterstützen Jugendliche, welche auf Probleme stoßen während der Ausbildungszeit mit dem Betrieb oder der Berufsschule. Die Besonderheiten des Mentoren Programms sind die Einzelbegleitung, damit einhergehende Flexibilität der Treffen und individuelle Unterstützungen. Die Seniorinnen und Senioren sind sehr engagiert im Programm dabei und freuen sich über Begegnungen mit jungen Menschen.

Weiterlesen: Das Programm Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA) der Initiative Senioren Experten Service...

Picknickbänke für das Berufsschulzentrum

2020 2Im Februar 2020 startete im Auftrag des Schulleiters der Berufsschule I und des Leiters des Zweckverbands ein Holzprojekt mit der Klasse der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz (JoA).
Bei dem Projekt handelt es sich um die Herstellung von Picknickbänken für den Außenbereich des Berufsschulzentrums.

Weiterlesen: Picknickbänke für das Berufsschulzentrum

ESF Modellprogramm "JUGEND STÄRKEN im Quartier" - Der aktuelle Stand

3 18 3Trotz der aktuellen Situation, verursacht durch das Corona-Virus, plant und führt das Amt für Jugendarbeit der Stadt Kempten mit Kooperation mit dem Stadtjugendring (SJR) Kempten Mikroprojekte im Rahmen des ESF Programmes „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ unter Hygieneauflagen durch.
Bereits im April konnte das Projekt „Graffiti in the City“ gestartet werden. Hier haben Jugendliche die Chance unter fachlicher Anleitung ihrer Kreativität beim Graffiti Sprühen freien Lauf zu lassen. Die Firma Schwarz im Stadtteil Kempten Ost hat für unser Projekt kostenlos Wände zur Verfügung gestellt und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Ebenso wurde zusammen mit dem Jugendzentrum Kempten Ost das „JA MOBIL“ verschönert. Weitere Wände, welche kreativ gestaltet werden wollen, stehen dem Projekt an der Wittelsbacherschule und an der Turnhalle der Westendstraße zur Verfügung.

Weiterlesen: ESF Modellprogramm "JUGEND STÄRKEN im Quartier" - Der aktuelle Stand