Skip to main content

News

Kempten wird ein Standort des neuen ESF-Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“

jstqKempten erhielt aktuell die Zusage seitens der zuständigen Servicestelle JUGEND STÄRKEN für die Teilnahme am neuen ESF-Modellprogramm. Insgesamt hatten sich 220 Standorte für das neue Modellprogramm beworben.

Der Unterausschuss von „Zukunft bringt´s“ in seiner neuen Zusammensetzung

glossy-2008Am 25.09.2014 tagte der Unterausschuss von „Zukunft bringt´s“ in seiner neuen Zusammensetzung. Themen der konstituierenden Sitzung waren neben der allgemeinen Vorstellung für neue Unterausschussmitglieder die anstehende Jugendhilfeplanung, die Situation der Unbegleitet Minderjährigen und das VBO – Projekt

Ein Hochbeet für Senioren“- Die Praxisklasse baut im Park des AllgäuStift-Seniorenzentrums Marienheim

prakl1Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse 8 der Robert-Schuman-Mittelschule arbeiteten eine Woche an diesem Projekt. Frisch bepflanzt mit Blumen und Kräutern zum Riechen und Probeiern, übergaben sie es den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums, die sich begeistert zeigten. Die Schüler erklärten die einzelnen Arbeitsschritte von der Planung über das Gießen des Fundaments bis hin zum Putzen der Steine und setzen der Mauer.

 

Weiterlesen: Ein Hochbeet für Senioren“- Die Praxisklasse baut im Park des AllgäuStift-Seniorenzentrums...

langsam, leise, liebevoll“- Schüler und Schülerinnen der SFK erlernen respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Tieren

tier8 Wochen lang waren die Schüler und Schülerinnen der SFK jeden Dienstag ganztags bei Familie Schill in Altusried, die dort unter dem Konzept „Impulse durch Tiere" ein Angebot für unsere SFK II Gruppe gestaltete. Unter dem Motto „langsam, leise, liebevoll" haben die Kinder unterschiedlichste Tiere kennen gelernt und einen liebevollen, respektvollen Umgang eingeübt.

Weiterlesen: langsam, leise, liebevoll“- Schüler und Schülerinnen der SFK erlernen respektvollen Umgang mit...

Positives Resümee der Kompetenzagentur Kempten zum Schuljahr 2013/2014

kakemptenBereits Anfang 2014 richtete die Kompetenzagentur Kempten (KA) aufgrund der hohen Nachfrage von Jugendlichen eine Warteliste ein. Nach und nach konnten die Ratsuchenden in die Einzelfallhilfe übernommen werden und zusammen mit den Mitarbeiterinnen Bettina Dietz und Franziska Holl an einer möglichst passgenauen Berufs- bzw. Ausbildungsperspektive arbeiten. Die Vermittlungsbilanz stellt sich zum 30.06.14 wie folgt dar:

Weiterlesen: Positives Resümee der Kompetenzagentur Kempten zum Schuljahr 2013/2014