Skip to main content

News

Herzlichen Glückwunsch: „zukunft bringt´s“ wird drei Jahre alt!

3jahrelogo_mini.pngIm Juli 2006 initiierte der Jugendhilfeausschuss der Stadt Kempten (Allgäu) unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer in vorausschauender Weise das Projekt, um damit Kinder und Jugendlichen in Kempten eine verbesserte Aussicht auf schulischen und beruflichen Erfolg zu eröffnen. „zukunft bringt´s“ ist seitdem zu einer festen und über Kempten hinaus beachteten Größe geworden. "zukunft bringt´s" bietet gute Voraussetzungen, um das strategische Ziel der Stadt Kempten, möglichst allen jungen Menschen ihren Platz in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt zu bieten, erfolgreich zu verwirklichen. Die Ergebnisse bestätigen, dass sich die Anstrengungen lohnen. Zum Schuljahresende 2008/2009 haben bereits deutlich mehr junge Menschen die Schule mit einem erfolgreichen Schulabschluss verlassen können. Doch darf man dies nur als positives Zwischenergebnis werten, die Anstrengungen gehen unvermindert weiter. Denn jeder junge Mensch ist weiterhin wichtig. Herzlichen Dank an alle, die dazu beitragen, dass "zukunft bringt´s" erfolgreich arbeiten kann.

Unzensiert in der bigBOX

show.png2500 Besucher in der bigBOX Allgäu waren nochmals von der Darbietung des Jugendtanzprojektes UNZENSIERT überwältigt. Zum Abschluss des Projektes gab es neben LIVE-Musik noch einige andere künsterische Überraschungen. Die Gesamtbilanz nach der fast zweijährigen Projektdauer ist überragend: 53 Jugendliche aus Kempten, die zu einem festen Ensemble zusammengewachsen sind. Nach anstrengenden Proben und Vorbereitungen, konnten alle Jugendlichen für sich aus dem Projekt wichtige Lernerfahrungen für ihre persönliche wie vor allem auch berufliche Zukunft ableiten. Viele haben nun auch eine Lehrstelle gefunden, leider noch nicht alle. In der Öffentlichkeit wurde UNZENSIERT hervorragend unterstützt, mehr als 8500 Besucher waren in den insgesamt 12 ausverkauften Vorstellungen. Den Jugendlichen wie auch den ehrenamtlichen Mitwirkenden gebührt für ihre Leistung und ihr Engagement Anerkennung und Respekt.

UNZENSIERT unterstützt die Tour Ginkgo 2009 durch das Allgäu

ginko.jpgDie diesjährige Tour Ginkgo führt vom 16. bis 18. Juli 2009 durch das Allgäu. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer, Landrat Gebhard Kaiser und MdB Dr. Gerd Müller geht es darum, Spenden im Rahmen der Christiane Eichenhofer Stiftung zu sammeln, die insgesamt dem Bunden Kreis e.V. im Klinikum Kempten-Oberallgäu zu Gute kommen. Das Jugendtanzprojekt UNZENSIERT engagiert sich ebenfalls im Rahmen des Abschlusskonzertes am 17.07.2009 in der bigBOX Allgäu und sammelt durch den Verkauf von Ginkgobäumen für den guten Zweck.

Kompetente Beratung für Kinder, Eltern und Fachkräfte künftig an einem Ort

news_berat.jpgUnter dem Dach von „Zukunft bringt´s“ haben sich das Staatliche Schulamt, das Sonderpädagogische Förderzentrum der Agnes-Wyssach-Schule und die Stadt Kempten zusammengetan, um Schülerinnen und Schülern, Eltern wie auch Lehr- und Fachkräften eine gemeinsame und fachübergreifende Anlaufstelle für die verschiedenen Schularten anzubieten. Damit ist eine sinnvolle und synergetische Vernetzung der bereits bestehenden Angebote sichergestellt. Für Schüler und Eltern bedeutet dies, dass sie künftig schneller und zielführender an eine für sie geeignete Beratung und Unterstützung kommen können. Z.B. in Fragen der Schullaufbahngestaltung.

Jugendpolitische Auftaktveranstaltung des Familienministeriums

berlin.pngBeteiligung der Kompetenzagentur Kempten auf der jugendpolitischen Auftaktveranstaltung des Familienministeriums am 15.06.2009 in Berlin.

Als „Good-practice“-Projekt wurde die Kompetenzagentur Kempten aus dem Projekt „Zukunft bringt´s“ auf Einladung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend zur jugendpolitischen Auftaktveranstaltung nach Berlin eingeladen, um dort den 240 Spitzenvertretern und Experten aus den Bereichen Politik, Schule, Verwaltung, Jugendhilfe und Wissenschaft die praktische Umsetzung der Arbeit in Kempten zu präsentieren.

Weiterlesen: Jugendpolitische Auftaktveranstaltung des Familienministeriums