AOK führt auf Initiative von Jump Bewerbertraining durch
Am 22.03. 2010 fand an der Hauptschule auf dem Lindenberg auch dieses Jahr wieder ein Bewerbertraining für die 8. Jahrgangsstufen statt. Herr Fischer von der AOK informierte unter anderem über Fragen wie: „Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen?“, „Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an?“ und „Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch?“. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler im Rollenspiel Gelegenheit, ein Bewerbungsgespräch zu üben und mit Hilfe von Videoaufnahmen selbst zu analysieren, welches Verhalten gut ankommt und was man besser nicht macht. Das Bewerbungstraining ist ein weiterer Baustein in einem Gefüge aus komplementären Ansätzen zur vertieften Berufsorientierung an der Hauptschule auf dem Lindenberg und wurde von Jump durch Isa Gail initiiert.
Dank der tatkräftigen Unterstützung
durch die Agentur für Arbeit konnten die Patenschüler wieder
Informationen aus erster Hand erhalten.
Herr Settle (Berufsberater der Agentur
für Arbeit) klärte unsere Patenschüler am 10.03.2010 über
Ausbildungsberufe und Möglichkeiten auf. Zudem stellte sich Herr
Settele den Fragen der wissbegierigen Schüler und Paten.
"Das Bayerische Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung - ISB - besuchte im Rahmen einer Klausurtagung zum Thema "Inklusion" das Sonderpädagogische Förderzentrum Agnes-Wyssach-Schule in Kempten, um sich
vor Ort über verschiedene Modellprojekte in Kempten zu informieren. Schulleiter Bernhard Dossenbach und Jugend-, Schul- und Sozialreferent Benedikt Mayer begrüßten die Delegation aus dem Grund-, Haupt- und Förderschulbereich unter der Leitung von Frau Alexandra Brumann.
Zur Einführung der bayerischen Mittelschule fand nun auch ein Dialogforum
in Kempten statt. Herr Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer, Herr
Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, die leitende
Abteilungsdirektorin Frau Gabriele Holzner und der leitende Schulrat Thomas
Novy erläuterten das Konzept vor interessierten Vertreten aus Schule,
Politik, Stadtverwaltung und Eltern.
Inzwischen haben 50.000 Besucherinnen und Besucher den Internetauftritt von www.zukunftbringts.de besucht. Der Internetauftritt informiert Sie aktuell und umfassend über alle Projektmaßnahmen von "zukunft bringt´s". Sie erhalten alle News und lernen die Partner von "zukunft bringt´s" kennen. Zudem finden Sie alle Pressemeldungen, Bilder und Videoclips. Im Downloadbereich könnten Sie alle bisher erschienen Newsletter wie auch Flyer herunterladen. Herzlichen Dank an alle für Ihren Besuch.