Skip to main content

News

16. Lehrstellenbörse 2013

lsb12Die 16. Lehrstellenbörse 2013 öffnet am 02. März 2013 am Berufsschulzentrum Kempten ihre Tore. Wie in den Vorjahren ist das Projekt "zukunft bringt´s" wieder mit einem Informationsstand dabei. Besuchen Sie uns in der Berufsschule 2 im 1. Obergeschoss.

Junge Menschen machen Theater

theaterFür das Jahr 2013 plant die Kompetenzagentur Kempten in Kooperation mit der Agentur für Arbeit im Bereich Arbeitsvermittlung unter 25 Jahren ein Theaterprojekt. Unter professioneller Anleitung einer Theaterpädagogin sowie in konstanter Begleitung der beiden Casemanagerinnen Frau Dietz und Frau Holl, erarbeitet und erprobt eine Gruppe von Jugendlichen ein eigenes Theaterstück, in welchem nicht nur berufliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Verlässlichkeit, sondern auch praktische Fähigkeiten wie z.B. Bühnenbau, Technik, Bühnenbild, Requisiten, Kostüme usw. erprobt und trainiert werden sollen. Das Projekt endet mit einer Aufführung bei den im Juni 2013 anstehenden Schultheatertagen in Kempten.

Bildungsberatung an der vhs - Frau Isa Gail bietet kostenfreie Bildungsberatung an

isa2Das Angebot für die berufliche und persönliche Weiterbildung ist vielfältig aber auch für Interessierte meist schwer durchschaubar.
Frau Gail unterstützt Sie bei der Suche nach dem richtigen Angebot, damit Sie selbstverantwortlich eine gute Wahl treffen können.
In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie Unterstützung und Tipps zu vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung, der Aufstiegsfortbildung, der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse etc. sowie Informationen über allgemeine Fördermöglichkeiten.
Die Beratung ist unverbindlich, kostenlos und trägerneutral.
Sie richtet sich an Bürger und Bürgerinnen der Stadt Kempten und des nördlichen Landkreises Oberallgäu.

Weiterlesen: Bildungsberatung an der vhs - Frau Isa Gail bietet kostenfreie Bildungsberatung an

FLEX-Klassen ein Erfolgsmodell

kindDer Kemptener Jugendhilfeausschuss informierte sich in der jüngsten Sitzung vom 29.01.2013 über das besondere Angebot der FLEX-Klassen in Kempten. FLEX, das ist eine besonders intensive Form der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe, die es nur in Kempten gibt. Die Hilfe richtet sich an Kinder und Jugendliche, die der individuellen sonder- und sozialpädagogischen Förderung bedürfen, um damit im Regelschulangebot ihren Weg zu finden. Aus Kemptener Sicht sind die FLEX-Klassen ein Erfolgsmodell

Vorbild für Deutschland

obOB Dr. Ulrich Netzer freut sich darüber, dass Kempten in der Konferenz der deutschen Kultusminister für Aufsehen gesorgt hatte. Dort wurde das Kemptener Konzept von „Zukunft bringt's" als „Best-Practice-Modell" (bestes Anwendungs-Modell) vorgestellt, mit dem Kinder und Jugendliche bis zum Berufseintritt gefördert werden. Zukunft bringt's gehört zu „Jugendliche in Arbeit bringen" – eines der fünf strategischen Ziele der Stadt bis 2020. Die anderen sind „Schuldenfreiheit", „wirtschaftliche Entwicklung", „Klimaschutz" und demografischer Wandel.