Das Projekt "MUT - Mädchen und Technik" ist im Rahmen von zukunft bringt´s eine gemeinsame Initiative der Maria-Ward-Realschule und der Firma Liebherr in Kempten unter Beteiligung der Agentur für Arbeit, dem Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten. Einige interessierte Schülerinnen aus der 8. Jahrgangsstufe der Maria-Ward-Realschule können künftig die Chance einer vertieften Berufsorientierung und -erprobung wahrnehmen. Das besondere an diesem Projekt ist, dass insbesondere Mädchen an eine mögliche technische Ausbildung herangeführt werden.
Der Ablauf gliedert sich in drei aufeinander aufbauenden Phasen:
Phase 1: Ein fünfwöchiger Lehrgang zu je 3 Wochenstunden. Inhaltlich werden dort die ersten Berufsinformationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen vermittelt. Dazu erhalten die Teilnehmerinnen umfassende Grundlagen in der Werkzeug- und Materialkunde. Erste praktische Erprobungen finden durch die Anfertigung von einfachen Werkstücken und Baugruppen statt.
Phase 2: Ein fünfwöchiger Lehrgang zu je 3 Wochenstunden. Aufbauend auf die Erkenntnisse und Fertigkeiten der Phase 1 können nun vertiefte praktische Erfahrungen durch die Anfertigung von komplexeren Werkgruppen aus selbst gefertigten Einzelteilen gemacht werden. Die Anfertigung vermittelt grundlegende Fähigkeiten in der Arbeitsorganisation und Durchführung. Die Teilnehmerinnen lernen an konkreten technischen Zeichnungen komplexe Arbeitsabläufe kennen und umsetzen.
Phase 3: Ein einwöchiger Lehrgang in Vollzeit. Der abschließende Teil findet in den regionalen Ausbildungsbetrieben vor Ort statt, für die erste Kursmaßnahme konkret in der Ausbildungsabteilung der Firma Liebherr in Kempten. In der 3. Phase werden die voraus-gegangenen Fertigkeiten nochmalig vertieft. Vorgesehen ist eine Verknüpfung von mechanischen und elektronischen Grundlagen. In dieser Zeit sind die Teilnehmer voll in den Ausbildungsablauf integriert.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte: Maria-Ward-Realschule, Schulleiterin Frau Manuela Holzer, Telefon 0821 - 4558-14000
Hier Bilder vom Besuch von Frau Bürgermeisterin Knott in der Ausbildungslehrwerkstatt der Firma Liebherr Verzahntechnik GmbH in Kempten. Rechts der Ausbildungsleiter Herr Ferstl erläutert das Projekt.