Skip to main content

Mentorenprogramm: Mit VerA gut durch die Ausbildung

veraFür das Tandem-Modell „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“ im Allgäu wird ehrenamtliche Unterstützung gesucht. Freiwillige begleiten Jugendliche vor und während der Ausbildung und stehen ihnen beratend zur Seite. Die Stadt Kempten (Allgäu) unterstützt diese bundesweite Initiative gemeinsam mit der Stadt Kaufbeuren sowie den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu. „Die Begleitung junger Menschen durch lebens- und berufserfahrene Vertrauenspersonen ist so ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur abgeschlossenen Berufsausbildung – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kiechle.

 Als ehrenamtlicher Begleiter ist jeder willkommen, der seine Berufs- und Lebenserfahrung weitergeben und junge Menschen fit für ihren späteren Beruf machen möchte. Interessierte können sich kostenfrei beim Projektträger registrieren lassen und an einer zweitägigen Schulung in der Region teilnehmen. Die Initiative VerA, kurz für Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen, ist ein Programm des „Senior Experten Service“ (SES), einer der größten deutschen Ehrenamtsorganisationen für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand. Auf Wunsch stellt VerA Jugendlichen, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen und mit dem Gedanken spielen, ihre Lehre abzubrechen, berufs- und lebenserfahrene Senior Expertinnen und Experten zur Seite.

Begleiterin oder Begleiter kümmern sich ganz persönlich

Die Initiative richtet sich an Auszubildende in allen Berufen sowie an Teilnehmerinnen und Teilnehmer an berufsvorbereitenden Maßnahmen – unabhängig von Alter, Herkunft oder beruflicher Richtung. „Ich freue mich, wenn die Azubis mit meiner Hilfe ihren Abschluss schaffen“, sagt Mentor und Senior Experte Roland Wölfle, der ehrenamtlich sieben Berufseinsteiger begleitet hat. „Der Kontakt zu jungen Menschen macht meinen Alltag bunter. Die Tätigkeit finde ich spannend, weil ich mich immer wieder mit neuen Themen und interessanten Fragestellungen auseinandersetzen kann.“

Das Besondere an VerA ist das Tandem-Modell: Um jeden Jugendlichen kümmert sich ein Begleiter oder Begleiterin ganz persönlich. Welche Inhalte bei der Berufsvorbereitung oder der Ausbildungsbegleitung im Mittelpunkt stehen, wo und wie oft die Treffen stattfinden, entscheiden beide je nach Situation. Im Rahmen der Bildungsregion Kempten (Allgäu) unterstützt die Stadt Kempten (Allgäu) den Projektträger über bestehende Netzwerke bei der Gewinnung von interessierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen Jugendlichen im ländlichen Raum.

Interessierte können sich im Mai 2018 in Kempten über die Tätigkeit als VerA-Ausbildungsbegleiter informieren:

2-tägiges Seminar des Senior Experten Service
zur Qualifizierung von SES-Ausbildungsbegleitern
Dienstag, 08. und Mittwoch, 09. Mai 2018
Stadtjugendring (SJR)
Bäckerstraße 9, 87435 Kempten

Termine Infoveranstaltungen im Allgäu

Ostallgäu/Kaufbeuren

Wann: Dienstag 05.06.2018 – 15:00 Uhr

Wo: Landratsamt Ostallgäu

Schwabenstraße 11, 87616 Marktoberdorf

Saal Ostallgäu

Anmeldung unter Bildungsbüro Kaufbeuren

Herrn Jürgen Schick

Tel.: 08341 437427

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Oberallgäu/Kempten

Wann: Mittwoch 06.06.20178 – 15:00 Uhr

Wo: Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2, 87527 Sonthofen

Großer Sitzungssaal

Anmeldung unter Bildungsbüro Oberallgäu

Frau Teresa Daubenmerkl

Tel.: 08321 612162

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontakt:
Senior Experten Service (SES)
Abteilung Deutschland
Initiative VerA
Buschstraße 2, 53113 Bonn
0228 26090-40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, vera.ses-bonn.de

Regionalkoordinator für den Bereich Kempten/Allgäu:

Roland Müller
Mobil: 0172 6069350
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!