Die Kompetenzagentur Kempten ist seit 2007 ein Projekt unter Zukunft bringt's und wurde durch das ESF Bundesprogramm „Kompetenzagenturen“ gefördert. Seit 2015 liegt die Förderung der KA Kempten bei der Stadt.
Die Trägerverantwortung liegt beim Jugend-, Schul und Sozialreferat der Stadt Kempten mit Übertragung der fachlichen Ausgestaltung und Erbringung des Case Managements an den Stadtjugendring Kempten.
Zielsetzung der Kompetenzagenturen: Neben der Bildung eines Netzwerks ist ein wesentlicher Inhalt der Kompetenzagentur Kempten die Begleitung der jungen Menschen im Rahmen eines Case Managements. Durch eine gezielte pädagogische Begleitung werden Jugendliche und junge Erwachsene, die vom Schulabbruch bedroht oder betroffen sind, in ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen begleitet und gefördert.
Es hat sich dabei gezeigt, dass grundsätzlich motivierte Jugendliche und junge Erwachsene durch eine gezielte Förderung durchaus ihre Ressourcen und ihr Potential entfalten, um damit in ihrer Chance beruflich Fuß zu fassen, unterstützt werden können. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden hierbei gezielt im Einzelkontakt, aber auch in Gruppen durch wirksame pädagogische Methoden begleitet.