news

Die 21. Allgäuer Lehrstellenbörse 2018: "Zukunft bringt´s" will mehr über die Lebenslage "Ausbildungssuche" wissen

am .

n18bAm 03.03.2018 fand die 21. Allgäuer Lehrstellenbörse 2018 im Berufsschulzentrum Kempten statt. "Zukunft bringt´s" war auch dieses Jahr wieder mit dabei und ging mit Jugendlichen mit Hilfe eines Fragebogens ins Gespräch über die Lebenslage "Ausbildungssuche". Folgende Ergebnisse konnten anhand des Fragebogens ausgewertet werden:

 Die meisten - über 2/3 - der befragten Mädchen und Jungen haben noch keine Bewerbung geschrieben, werden bei der Lehrstellensuche von den Eltern unterstützt, von Freunden auf die Lehrstellenbörse begleitet und haben noch keine konkreten Vorstellungen zur Ausbildung generell oder Ausbildungsinhalten. Etwa 1/3 gibt an, schon Bewerbungen (bis zu 5) geschrieben zu haben und neben den Eltern auch von der Schule unterstützt zu werden. Ebensfalls wurde 1/3 von den Eltern zur Lehrstellenbörse begleitet. 1/3 der Befragten hat auch konkrete Vorstellungen von der Ausbildung und konkrete Berufswünsche. Das Angebot der Lehrstellenbörse an sich bewerten 3/4 der Befragten mit "gut".
Abschließend wurden die Jugendlichen noch zu ihren Gedanken und möglichen Sorgen während der Phase "Lehrstellensuche" befragt. Hier wurde deutlich, dass die Entscheidung, welche Lehrstelle es werden soll, als schwerwiegend von den Jugendlichen beschrieben wird. Die Befragten suchen nach einer Lehrstelle, die ihnen jetzt Spass bereitet, aber auch noch "in 10 Jahren" oder "ein Leben lang". Neben der Freude an der Arbeit, sind ein gutes Arbeitsklima, Abwechslung, Sicherheit, Lohn und die Nähe zum Wohnort entscheidende Faktoren.

Die 22. Allgäuer Lehrstellenbörse 2019 findet am Samstag, 23. März 2019. 09:00 bis 15:00 Uhr im Berufsschulzentrum Kempten statt. Auch hier wird "Zukunft bringt´s" wieder vor Ort sein und mit den Jugendlichen ins Gespräch gehen.

zukunft bringt´s Partner