Wir

gestalten

Zukunft

Strategisches Ziel 2020

ziel2020

Modellregion Inklusion

mri

Die Modellregion Inklusion Kempten

Innerhalb der Stadt Kempten (Allgäu) wurden bereits mit der Verabschiedung des kommunalen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention wichtige Weichenstellungen für ein inklusives Gemeinwesen gestellt. Gleichzeitig wurde die Stadt Kempten im November 2015 durch das Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zur Modellregion Inklusion benannt. Als bisher einziges Modellvorhaben dieser Art in Bayern. Von zentraler Bedeutung ist die Entwicklung von inklusiven Bildungsstrukturen. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Dennoch stehen wir noch am Anfang eines längeren Weges, der nur erfolgreich sein kann, wenn die Menschen hieran direkt beteiligt sind.

Im Folgenden möchten wir sie über den Verlauf und die Entwicklung zur Umsetzung der Modellregion Inklusion in Kempten informieren.

Mit-Machforum zur Modellregion Inklusion Kempten am 27.10.2016

Unter dem Motto „gemeinsam weiter gehen!“ wurden wichtige Akteure aus verschiedenen Bereichen zu einem intensiven Austausch von Meinungen, Ideen, Projekten, Wünschen und Visionen, eingeladen.

mikgruppenbild


miktitel  Dokumentation zum Mit-Machforum
der Modell Region Inklusion (PDF)

Trailer zum Mit-Machforum am 27.10.2016

 

Fotos zum Mitmachforum

 

Aus dem Mit-Machforum sind konkrete Projektideen entstanden. Um diese zu realisieren findet am 02.12.2016 ein Projektvorbereitungs-Workshop statt.

Die Umsetzung der Modellregion Inklusion Kempten wird von der Interfraktionellen Arbeitsgruppe Inklusion des Bayerischen Landtages mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Am 11.11.2016 konnten sich die Vertreter der Arbeitsgruppe vor Ort informieren.
gbmik3

Gruppenbild u.a. mit Herrn MdL Dünkel, Herrn MdL Güll, Herrn MdL Gehring, Herrn MdL Felbinger mit den Vertretern des Staatsministeriums Frau Götz, Herrn Gößl und Herrn Dr. Hubel

Präsentationen der Veranstaltung

 

flex 1mik   
Vorstellung der Flex1-Beschulung  

zukunft bringt´s Partner

Aus unserer Fotogalerie

  • MAX Infoveranstaltung im Technologiezentrum_7
  • Lehrstellenboerse 08_3
  • Erster Schritt zur Lehre_2
  • Besuch aus dem BMFSFJ_2