starthilfe.gif


Vorbereitung auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss

Im Rahmen von zukunft bringt´s konnten junge Menschen mit diesem Lehrgang  den Qualifizierenden Hauptschulabschluss (QA) oder den Einfachen Hauptschulabschluss (EH) nachzuholen.  Der Lehrgang ging über das gesamte Schuljahr 2007/2008 und wurde durch das Berufsbildungszentrum der Augsburger Lehnbaugruppe in Kempten angeboten. Der Lehrgang wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung Kempten mitfinanziert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in einer intensiven Vorbereitung in den Fächern Deutsch (bzw. Deutsch als Zweitsprache), Mathematik, Arbeitslehre, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde (GSE) und Berufskunde unterrichtet. Als Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils ein trägerinternes Zeugnis wie auch die Bescheinigung über die Teilnahme an der QA - Prüfung an einer Hauptschule als Externe(r). Der Lehrgang ging 37 Unterrichtsstunden pro Woche von 01.10.2007 - 30.09.2008.

Der Kurs soll bei Bedarf auch in Zukunft wieder angeboten werden.
 

Ihr Ansprechpartner beim BBZ Kempten ist: 

Herr Reiner Braun Tel. 0831 / 526215-55
bzw. per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Reichlinstraße 25, 87435 Kempten
Buslinie 7 Richtung Robert-Weixler-Straße Haltestelle: Bodmannstraße/Bavaria

 

Das Berufsbildungszentrum Augsburg/Kempten:

Das BBZ Kempten führt seit vielen Jahren die Vorbereitung auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss durch und ist auch durch andere Maßnahmen für Jugendliche bekannt. Ziel ist dabei immer die Integration in den Arbeits Vorbereitung auf den markt, um den jungen Menschen ein eigenständiges und selbstbewusstes Leben zu ermöglichen. Lange Erfahrung, sehr gute Kontakte zu Schulen und Ausbildungsbetrieben kommen den Teilnehmern zugute. Die Teilnehmer werden während des ganzen Schuljahres in allen Belangen des täglichen Lebens und bei der Bewältigung anstehender Probleme begleitet

Zum Schuljahresabschluss konnten im August 2008 insgesamt 15 der 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den den Hauptschulabschluss bzw. qualifizierten Hauptschulabschluss nacherlangen. Dazu herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun eine aussichtsreiche Chance über einen Ausbildungplatz in ihrem Beruf zu kommen.

qf1.jpg

Von links mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Thomas Baier-Regnery vom Jugend-, Schul- und Sozialreferat, Herr Peter Müller von der ARGE Kempten, in der Mitte Herr Wolfgang Schuhmacher vom BBZ und rechts Herr Reiner Braun der Lehrgangsleiter.

zukunft bringt´s Partner