Skip to main content

SFK – absolviert ein 3-wöchiges Waldprojekt erfolgreich!

sfk2Dass in der Schule beim Lernen Köpfe rauchen kennt jeder. Dass jedoch 6 Buben im Wald zündeln dürfen überrascht manchen. Aber wirklich wichtig beim dreiwöchigen Steinzeitprojekt für die Schüler der Stütz- und Förderklasse der Agnes-Wyssach-Schule war auch nicht, ob sie ein Feuer anbekommen oder nicht. Ziel war vielmehr, dass bei den Jungs, von denen die meisten mit ADHS leben, ein anderer Funke überspringt.

Das nach erlebnispädagogischen Grundsätzen durchgeführte Projekt sollte bei den Jungs, die in ständiger Bewegung sind, Gefahren schlecht einschätzen können, sehr impulsiv handeln und sich oft nicht organisieren können, die sozialen Kompetenzen stärken.

Indem die Schüler erlebten, wie mühsam in der Steinzeit Feuer gemacht wurde, welchen Aufwand es bedurfte, körperliche Grundbedürfnisse zu stillen, mit wilden Kräuter zu kochen, oder wie beschwerlich es war ohne Fahrzeuge von einem Ort zum anderen zu kommen, machte ihnen Werte wie Verantwortungsübernahme, Durchhaltevermögen und Gruppenzusammenhalt beim Erreichen gemeinsamer Ergebnisse auf unmittelbare Weise deutlich.

So kamen die Kinder ihrem Wunsch, der Teilnahme am regulären Klassenunterricht, ein Stück näher, indem sie statt auf trockene Worte auf trockenen Zunder achteten – und spätestens, als der gequalmt hat, war das Feuer in ihnen entzündet. Keine Frage also, dass Schüler wie Betreuer nächstes Jahr zurück in die Steinzeit wollen!

 sfk1