Skip to main content

Jugendpolitische Auftaktveranstaltung des Familienministeriums

berlin.pngBeteiligung der Kompetenzagentur Kempten auf der jugendpolitischen Auftaktveranstaltung des Familienministeriums am 15.06.2009 in Berlin.

Als „Good-practice“-Projekt wurde die Kompetenzagentur Kempten aus dem Projekt „Zukunft bringt´s“ auf Einladung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend zur jugendpolitischen Auftaktveranstaltung nach Berlin eingeladen, um dort den 240 Spitzenvertretern und Experten aus den Bereichen Politik, Schule, Verwaltung, Jugendhilfe und Wissenschaft die praktische Umsetzung der Arbeit in Kempten zu präsentieren.

Ein Teil der jungen Menschen in Deutschland hat immer noch schlechtere Startchancen als andere. Mit der Initiative des Bundesfamilienministeriums mit dem Motto „JUGEND STÄRKEN“ wurde im Rahmen der Bundeskonferenz über neue, zukunftsorientierte Wege und Herangehensweisen diskutiert, die sich intensiver und konzentrierter als bisher mit benachteiligten jungen Menschen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund auseinandersetzen.

Gerade mit dem Projekt „Zukunft bringt´s“ hat man in Kempten bereits seit längerem innovative und erfolgreiche Wege eingeschlagen. Aus Kempten wurde dem parlamentarischen Staatssekretär Herrn Dr. Hermann Kues aus dem Familienministerium bei dieser Gelegenheit ein von jungen Menschen aus der Kompetenzagentur Kempten angefertigtes Kunstwerk überreicht. In einer Collage wurden die besonderen Stärken der Jugendlichen bildlich dargestellt.

Das aus dem Europäischen Sozialfont (ESF) finanzierte Programm Kompetenzagenturen besteht bundesweit aus 218 Kompetenzagenturen, für die Mitarbeiter der Kompetenzagentur Kempten wie auch für die Stadt Kempten ist die Einladung und Beteiligung an der Bundeskonferenz als eine besondere Anerkennung der fachlich Arbeit zu werten. Auf dem Foto übergibt die pädagogische Leiterin der Kompetenzagentur Kempten, Frau Sabine Fixmer das Kunstwerk der Jugendlichen aus Kempten an Herrn Dr. Hermann Kues aus dem Familienministerium.